Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Samstag, 28. Juni 2014
Energieversorger bieten Cloud-Speicher an
Unser Korrespondent Heiner Mutz hat in ausgesprochen konspirativer Art und Weise die letzten Monate in der Energieversorgerbranche zugebracht. Nun ist er nicht Günter Wallraff. Das heißt, seine Erkenntnisse kann er weder einem Verlag so anbieten, dass er davon die nächsten Monate überleben könnte, noch kann er damit überhaupt an die breite Öffentlichkeit gelangen. Jedoch konnten wir ihm anbieten, hier wenigstens ein paar Informationen zu streuen, damit seine Arbeit nicht ganz für umsonst war. Hier der zentrale Ausschnitt seines Berichts:

"...direkt unter den Kühltürmen wurden mir nun die zwei entscheidenden Geld-bringenden Stränge der Energiewirtschaft demonstriert. Während ich als Aushilfsmonteur gerade damit beschäftigt war, die große verrostete Muffe zu lockern, um sie gegen ein Plastikteil mit einer genau deklarierten Lebensdauer von nur 4 Monaten und 13 Tagen auszutauschen, konnte ich mit einem Blick über meine Schultern beobachten, wie die Herren von Verizon ihre Datenleitung nach oben in den Kühlturm verlegten. Wattenknall kombiniert hier ihr eigentliches Kerngeschäfft, die Energieerzeugung, mit den Kompetenzen der Datenlobby: Cloud Generation ist der Beitarg, den Wattenknall dabei liefert. Cloud Suction Adaption ist der Anteil, den Verizon beisteuert. So wie Wattenknall die Cloud erzeugt, ist Verizon am Ort des Geschehens, um die Cloud für die NSA abzusaugen."

Ich möchte diesen konspirativen Beitag Heiner Mutz' nicht weiter kommentieren. Die wenigen Zeilen sprechen für sich. Bevor sich diesbezüglich überhaupt eine Debatte entwickeln konnte, liefert Heiner Mutz die notwendigen Informationen, das Ganze sofort zum Politikum werden zu lassen. Schließlich hat Verizon bis vor Kurzem noch die gesamte Bundesregierung als Netzbetreiber gehostet. Oder, wie wir Journalisten das schlagkräftig formulieren würden: Sie haben hier die Hosen an und die Bundesregierung in ihre Hosentaschen gesteckt.

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".