Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Sonntag, 11. Juli 2010
Schwerer Amtsmißbrauch dem neuen Bundespräsidenten nachgewiesen
Wie soeben unser Korrespondent Heiner Mutz berichtete, sind noch in Abwesenheit des Bundespräsidenten, der derzeit zur Fußball-WM in Südafrika weilt, seine Arbeitsräume durchsucht worden und belastendes Material sichergestellt.

Grund der Durchsuchung ist der akute Verdacht auf eigennützigen Populismus. Schon nach kurzer Zeit konnte der Verdacht durch die Staatsanwaltschaft bestätigt werden. Gefunden wurde eine Liste von Personen, die eigens von Herrn Wulff entworfen wurde. In ihr sind seine Vorschläge enthalten, welche Personen in Kürze mit dem Verdienstorden der Bundesrepublick ausgezeichnet werden könnten. Er wollte sich sozusagen mit seinen Vorschlägen Respekt und Anerkennung beim Volk einkaufen.

Dass er sich nun recht kurzfristig für den Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft entschied, erscheint plausibel, wenn man die Namen auf der Liste vergleicht. Neben Joachim Löw finden sich solche Namen wie Dieter Bohlen, Heidi Klum, Barack Obama (auch Ausländer können das Verdienstkreuz verliehen bekommen), Lena Meyer-Landrut, Stefan Raab, Die Maus. Dazu kommt der Vorschlag, bundesdeutschen Städten und Regionen auch einen solche Auszeichnung zukommen zu lassen. Zum Beispiel Sachsen-Anhalt als größten Windenergiestromverbraucher Deutschlands.

Das Besondere in diesem Fall: Normalerweise werden die Betroffenen von Anderen vorgeschlagen. Der Bundespräsident entscheidet. Die Verleihung wird indes nur in seltenen Fällen durch den Bundespräsidenten selbst durchgeführt. Da es sich hier aber um einen Selbstdarstellungsvorgang handelt, war die Verleihung durch den Bundespräsidenten höchst selbst schon vorbereitet

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".