Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Donnerstag, 5. Februar 2009
Gen gegen Terroristen
Die Erfolge der Wissenschaftler in der Genforschung innerhalb der letzten Monate schlagen derzeit hohe Wellen.

Heute in Spiegel.de:

"Deutsche Wissenschaftler haben Mäuse-Hirnzellen in Alleskönner-Stammzellen verwandelt, indem sie ein einziges Gen einschleusten. ... Erst vor einem halben Jahr hatte Schöler die Zahl der benötigten Gene von vier auf zwei gesenkt. Jetzt beschreiben er und seine Kollegen im Fachmagazin "Cell", dass sie zur Reprogrammierung nur noch das Gen Oct4 benötigen." Link

Der nächste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Mit dem Gen Sep11 soll es nun sogar möglich sein, durch eine Schluckimpfung jeden Menschen gegen Terrorismus immun zu machen. Ersten Versuchen zur Folge, sollen sich selbst aggressivste Menschen nach der Impfung in harmlose Exemplare ihrer Gattung verwandelt haben. Leider ist der Effekt derzeit noch jahreszeitabhängig.

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".