Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Dienstag, 4. November 2008
Signalsprache I
Beim Survival ist es wichtig, sich verständig zu machen, wenn man das Glück hat, Besuch in Sichtweite zu bekommen. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von Signalen für die unterschiedlichsten Gelegenheiten. Ob an Land, bei Schiffbruch oder bei der Suche nach ärztlicher Nothilfe.

Im ersten Teil nun die wichtigsten Signale in verschiedenen Situationen.

Vor dem ersten Senden eines Signals gilt es, Aufmerksamkeit zu erregen. Wichtig ist deshalb ein vorangestelltes "Achtung! Achtung!". Das Signal sieht dabei folgendermaßen aus:



Sollten Sie sich auf hoher See mit ihrem manövrierunfähigen Boot befinden, könnte sich nun das Signal "Schiffsschraube defekt" anschließen:



Das hat schon bei drei Dresdnern Schauspielern in der Wendezeit den Untergang in den Weltmeeren verhindert.

Immer gut ist natürlich, wenn man auch signalisiert, was man eigentlich benötigt. Im eben gezeigten Fall könnte das so aussehen:



Was heißt: Erbitten Ruderboot!

Auf Land wiederum könnte Hilfe aus der Luft helfen. Für den herannahenden Piloten könnten diese beiden Signale wichtig sein:



Nicht landen! Untergrund schwankt!

Oder bei Ausbruch einer Seuche:



Es bedeutet: Nicht landen / herkommen! Seuchengefahr!

Zu einigen Erkrankungen werden im nächsten Beitrag wichtige Signale beschrieben.

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".