Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Sonntag, 21. September 2008
LHC - Large Hadron Collider - Amy Winehouse
Derzeit in den Medien, erzeugt er wohl mehr Fragen als Antworten.

Zuerst: Gegenüber anderen Beschleunigern werden hier relativ schwere Kerne und keine Elektronen oder deren Antimaterie, Positronen, beschleunigt werden.

Es werden statt dessen Protonen, welche Kerne von Wasserstoff sind, ohne das normalerweise anhängende eine Elektron, auf der einen Seite beschleunigt und, auf der anderen Seite, also in entgegengesetzter Richtung, schwere Ionen, wie z.B. Bleiionen. Also Atome, die um eine Anzahl von Elektronen verringert wurden. Dadurch sind sie elektrisch geladen und können überhaupt erst beschleunigt werden.

Durch die große Masse können diese Teilchen eine viel größere Energie annehmen, ohne bei jeder Kurve davon wieder relativ viel abzugeben. Mit genügend Umläufen in einem geschlossenen Kreis kann den Teilchen deshalb eine Energie übertragen werden, die bisher ungeahnte Größen annimmt.

Da die Teilchen nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit werden können, nehmen sie statt dessen Massen ungeahnter Größe an. Nur spezielle supraleitende Magnete sind noch in der Lage, diese Teilchen um kleinste Winkel abzulenken. Nicht umsonst benötigt man einen Kreis von 27km Umfang, um die Teilchen in ihre ursprüngliche Richtung umzulenken.

Wozu diese Beschreibung?

Aus philosophischen Gründen! Es ist einige Jahre her, als den amerikanischen Politikern ein ähnlich umfangreiches Experiment schmackhaft gemacht werden sollte. Ein "Super" Collider, mit dem man extrem hohe Energien erreich wollte. Einer der damals nicht unbekannten Physiker, der auch in die Literatur eingegangen ist, hat beschrieben, dass man mit diesem Experiment Gott nachweisen wollte. Die Politiker sollten also Geld geben, um dieses einzigartige Experiment zu finanzieren.

Gott?

Sie haben richtig gelesen! Denn die modernen Physiker behaupten, die wahren Philosophen zu sein. Und offenbar nicht nur das. Sie wollen wohl auch die wahren Theologen sein. Mit dem Experiment sollte das wohl (damals) letzte Quäntchen Erkenntnis gefunden werden, mit dem die Welt erklärt werden kann. Und damit auch letztlich Gott.

Ups! Landkärtchen ist nicht mal gläubig. Aber im Interesse der Gläubigen geht ihm das wohl etwas zu weit!

Kann sein, dass wir in den Erkenntnissen deutlich weiter sind als vor zweitausend Jahren aber heißt dies gleich, dass wir alles uns unbekannte mit einem Mal aufklären können? Stehen wir kurz vor dem letzten Rätsel der Welt? Die Physiker machen es uns glaubhaft. Zumindest, wenn sie Geld für ein Projekt brauchen. Und auch die Bücher um Stephen Hawkin lassen uns hoffen, dass wir kurz vor der letzten Erkenntnis dieser Welt stehen.

Ups, Nochmal!

Gerade höre ich einen Song von Amy Winehouse. Wer die aktuellen Informationen verfolgt, weiß, dass sie unter Problemen leidet, die sie einige Auftritte größter Blamage gekostet hat. Trotz ihrer fantastischen Stimme. Wird Ihr der LHC helfen?

Gerade sind wieder Anschläge in Pakistan vermeldet worden. Wird der LHC neue Erkenntnisse für uns bringen, um das zu verhindern?

Letzte Nacht kam bei 1Live, Domian, wie eine Sendung jemanden geholfen hat, rechtzeitig wegen Hodenkrebs zum Arzt zu gehen. Kann LHC helfen?

Nehmen sich unsere Physiker nicht zu viel vor, wenn sie Philosophen sein wollen?

Ist es sinnvoll, sich den Fragen von über-über-morgen zu widmen, wenn die Fragen von heute noch geklärt werden müssen? Ist Philosophie wirklich eine Frage der Dinge, die uns nur mittelbar betreffen?

Mein Vorschlag: Alle Physiker und Philosophen und Ingenieure setzen sich zusammen und lösen das Energieproblem, das wohl die wichtigste Sache der nächste 30 Jahre ist. In meiner Bude ist es nämlich KALT!!!!

Und alle anderen Wissenschaftler beschäftigen sich mit mit den Fragen, die uns täglich quälen. Auch wenn das nur halb so interessant ist, als zu erforschen, was die Welt im Innersten zusammen hält!



Als alter Amy-Fan: Als sie noch so war, wie sie war: Unplugged im Sessel

Rehab, Valerie, Love is a Losing Game, You Know I'm No Good

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".