Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Donnerstag, 17. Juli 2008
Bereiche
Eben noch darüber gelästert, dass ich mich von Bastian Sicks Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" beeinflussen lassen könnte, lasse ich mich auch schon von dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick beeinflussen.

Es geht um die "Bereiche". Im besagten Buch ab Seite 148. Ein Bereich hat es mir besonders angetan: Der Toilettenbereich. Natürlich! Klar mag ich Charlotte Roche. Und ich setze mich auch beim Pinkeln. Welcher Mann macht das noch? Aber das hat damit nichts zu tun. Es geht mir um etwas anderes.

Im Toilettenbereich findet man 2 oder 3 Toiletten (eine für Versehrte) sowie, wenn man Glück hat, auch einen Wickelbereich. Was ist nun der Unterschied zwischen dem Toilettenbereich zu dem profanen Begriff "Toilette" oder "Klo" oder "WC". (Weniger als 2 Buchstaben geht nicht.) Von mir aus auch "Rest Room". Für die Reste des Körpers...

Der Unterschied ist doch schon vorhanden. Betrachten wir die schnöde Toilette. Was gehört zu einer Toilette? Ein paar Zwischenwände mit einer Tür. Ohne die Tür wäre es nur eine "Ecke". Also Pullerecke. Oder heißt es Bullerecke? (Weiß ich nicht genau, da ich aus Sachsen komme.) Und natürlich irgend ein Porzellangefäß, dass einen Abfluss hat. In den letzten Jahrzehnten hat es auch zunehmend einen Zufluss bekommen. Seit dem heißt es "WC". Früher hing da auch noch eine Kette. Meine Kinder sagen heute noch, dass sie nach der Toilette "ziehen". Auch wenn heute überall nur gedrückt wird. Nicht nur im Sitzen. Auch hinterher.

OK. Das ist die Toilette. Was ist nun ein Toilettenbereich? Zu allererst einmal sind es mindestens zwei solcher Toiletten. Die Mehrzahl allein berechtigt aber noch nicht zu Führung des Begriffs "Bereich". Ein Bereich muss mehr bieten! Zum Beispiel Kunst. Damit meine ich nicht die kleinen Bildchen an den Kondomautomaten. Obwohl man mit dem Inhalt der kleinen Schachteln tatsächlich Kunst machen kann. Aufgeblasenen Plasteschlauchhunde...

Nein! Richtige Kunst! Künstlerische Handtuchbehälter oder sowas ist eher selten. Aber manchmal ist schon die Klobrille sowas ähnliches, wie Kunst. Ich habe schon mal auf einem ovalen Aquarium gesessen. Aber die hohe Kunst beginnt da, wo man nicht mehr an die Toilette denkt. Raffinierte Beleuchtungstechnik. Farbige und strukturierte Wände und und und... Und bevor ich das noch weiter beschreibe, will ich Ihnen sagen, wo sie so einen Toilettenbereich finden können. Stellvertretend für viele solcher Bereiche können sie im Miniatur-Wunderland in Hamburg nach dem Bestaunen der Eisenbahnen, brennenden Schlösser und Tiertransporter und Berwerkssprengungen einen solchen "Bereich" besuchen. Eines kann ich Ihnen versprechen: Das Pinkeln wird zur Nebensache.

Und sagen Sie bitte dann Bastian Sick, falls Sie ihn mal treffen, was es bedeutet, einen Toilettenbereich besucht zu haben.

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".