Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Dienstag, 1. Juli 2008
Der Südosten Deutschlands
... ist eine Zone voller Unbekannter. Denn wo liegt der Südosten Deutschlands? Hat man sich hier vielleicht um eine Region gebracht, die es vor der Wiedervereinigung noch gab?

Während damals Baden-Württemberg eindeutig im Süden lag und Bayern vom Süden in den Südosten reichte, stellt sich die geografische Situation heute extrem schwierig dar. Um in keine politischen Fettnäpfchen zu stolpern, sollten wir uns keine Gedanken machen, wie wir Deutschland "rund" machen können. Denn dann gäbe es ja eine Südosten. Aber vielleicht fehlt dann der Zipfel im äußersten Nordosten? Also bleiben wir lieber bei der ausgebeulten Darstellung unserer Landkarte.

Dies ist aber kein Grund, auf den Südosten Deutschlands zu verzichten. Untersuchen wir also, wo sich dieser Ausläufer unseres Landes tatsächlich befindet.

Zu diesem Zweck bedienen wir uns verschiedener "sicherer" Quellen, um die Position festzulegen.

Zuerst natürlich Wikipedia. Dort befindet sich im Südosten Deutschlands Österreich (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland). Also ist der Südosten: Bayern.

Als nächstes die Encyclopædia Britannica. Die Suchphrase "south east Germany" Führt uns zuerst auf die Seite "German Democratic Republic" mit der Zusatzinformation: 2789 words. Also erstmal Verständnisprobleme. Aber weiter unten findet sich "Germany". Mit 138834 words. Bezüglich der Anzahl der Wörter ist die DDR also nur etwa 2% so groß gewesen, wie die gesamte Bundesrepublik heute. Habe ich mich verrechnet? "In the southeast the border with the Czech Republic..." Ahja! Also ist alles das Süd-Osten, was an die Tschechische Republik reicht. Respekt! Man hat das Problem mathematisch-logisch umgeformt: Südost ist das, was an den südöstlichen benachbarten Staat angrenzt. Das klingt wirklich logisch.

Bleiben wir logisch! Der Südosten ist doch wohl eindeutig definierbar, wenn man von der Mitte einen Pfeil nach rechts unten zieht. Zumindest, wenn man Norden nach oben definiert, was hierzulande recht häufig so gehandhabt wird. Jetzt, sie ahnen es, steht die Frage "Wo ist die Mitte?". Das ist bekanntermaßen eine finanzielle Frage, da die Mitte Deutschlands als touristischer Ort finanziell für die betreffende Gemeinde wichtig ist. Wenden wir uns wieder an Wikipedia. Bei Encyclopædia Britannica ist wohl eher die Berliner Mauer als Mitte Deutschlands charakterisiert, wenn man dem "Top Level"-Bild von Ostdeutschland, einem Panzer, glauben darf (http://www.britannica.com/#search=...).

Nebenbei: Den Journalisten darf man wohl auch nicht glauben. In "Die Zeit", Ausgabe Nr. 27 2008, Seite 31 wird geschrieben "Besonders hart könnte der Klimawandel den äußersten Südosten Deutschlands treffen. Nach Simulationen der ..., werden die Temperaturen in Südbrandenburg wahrscheinlich vor allem im Sommer steigen,...". Für alle Zugereisten: Das Bundesland Brandenburg umschließt die Hauptstadt Berlin!

Also wieder Wikipedia: "Der Mittelpunkt Deutschlands ist der Ort, der in der Mitte des Landes liegt. Seine genaue Lage hängt von der Methode zu dessen Bestimmung ab." Herrgott! Gibt es denn nicht DEN Mittelpunkt? Sie können jetzt selbst in tieferem Selbststudium weitere Informationen zu Tage fördern. Eins bleibt unabhängig von der Methode der Mittelpunktsbestimmung: Der Südosten Deutschlands ist eindeutig Thüringen. Mittels Trickserei könnte es aber auch ein Zipfel von Sachsen oder Bayern sein. Aber Tricks zählen hier mal nicht. Thüringen ist der Südosten.

ABER!!! Nach diesen Methoden liegt auch meist der Mittelpunkt Deutschlands in Thüringen. Kann denn der Südosten in der Mitte liegen???

Für Deutschland gebe ich erstmal entnervt auf! Es gibt Wichtigeres im Leben.

Links:
www.wikipedia.de
www.britannica.com
www.mittelpunkt-deutschlands.de

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".