Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Montag, 16. Juni 2008
Mäuse am Everest
So titelt die Wochenzeitung "Die Zeit" ein Interview von Urs Willmann mit dem Biologen Gabriel Willmann. Hier ein unverändert wiedergegebener Auszug aus dem Bericht, bei dem der Biologe versucht hat, für Untersuchungen Mäuse bis auf den Gipfel des Mount Everest zu schleppen:

Zitat aus "Die Zeit" Nr. 25, 12.6.2008:

Zeit: Sie haben es mit den Mäusen nicht bis auf den Gipfel geschafft. War das Wetter zu schlecht?

Willmann: Nein, für mich war es erträglich, etwa 20 Grad minus. Trotzdem entschied ich mich bei 8500Metern zur Umkehr. Ich sah: Mit den Tieren geht es zu Ende, wenn ich noch höher steige.

Zeit: Wegen des Sauerstoffmangels?

Willmann: Nein, letztlich wegen des starken Windes. Ich hatte auf meinem Rucksack eine zwei Zentimeter dicke Eisschicht. Da ist es den Mäusen zu kalt geworden. ...

Zeit: Da taten Ihnen die armen Viecher leid?

Willmann: Ja, kein erfreulicher Anblick. ...

Zeit: Geht es den Mäusen jetzt wieder gut?

Willmann: Sie sind tot. Um die Proben zu entnehmen, mussten wir...

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".