Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Donnerstag, 29. Mai 2008
Ökoverbände fordern radioaktiven Strand an der Nordsee
Untersuchungen zeigten, dass sich an Stränden vor einigen Milliarden Jahren, also in der frühen Entwicklung der Erde, durch Ablagerungen von radioaktiven Materialien natürliche Kernreaktoren gebildet haben (Bild der Wissenschaft; s. Link). Berechnungen zeigen, dass sich dort chemische Substanzen entwickelt haben, die für die Entstehung von Leben verantwortlich sein können.

Dies zeigt nach Ansicht von Ökologen, dass sich Kernreaktoren entgegen früherer Annahmen positiv auf das Leben ausgewirkt haben. Ökoverbände im Norden Deutschlands fordern nun in einer gemeinsamen Resolution an die Bundesregierung die Einrichtung eines Kernreaktorreservates am Strand der Nordsee.

Derzeit wird untersucht, ob dies durch gleichmäßige Verteilung des Inhalts von verbrauchten Brennstäben erreicht werden soll oder statt dessen ganze außer Betrieb gegangene Kernreaktoren am Strand verteilt werden sollen.

Die Betreiber von Kernreaktoren reagierten vorerst kritisch auf diese Initiative, da es durch die langen Genehmigungsverfahren für Naturreservate in Deutschland dazu führen kann, dass sich die Abschaltung von älteren Kernreaktoren verzögert, wenn diese für die Nutzung im Naturreservat vorgesehen sein sollten.

Link: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/287168.html

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".