Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Donnerstag, 22. Mai 2008
Reihenfolge
Liebe Leserinnen und Leser,

hat mich doch kürzlich jemand gefragt, ob das, was ich schreibe, aus der Fantasie kommt oder ob ich meine Erfahrungen niederschreibe. Um es hier mal klar zustellen:

Immer erst die Kreativität arbeiten lassen! Andernfalls:

Man stelle sich vor, etwa 2/3 der "Tätigkeit" sind "abgearbeitet". Sie spüren, wie ich mich über Ihrem Körper entferne, mich auf einen Sessel setze und beginne, unter dem Druck der hohen Anforderungen, die soeben an mich gestellt werden, meine Kreativität arbeiten zu lassen, um auch das letzte Drittel für Sie ansprechend gestalten zu können. Ich beginne, mir eine Blatt weißes Papier aus dem Schrank zu holen und einen Stift zu suchen (es muss ein ganz bestimmter sein, sonst bin ich nicht kreativ; sozusagen mein Glücksbringer; meine Muse).

Dann benötige ich noch eine Tageszeitung. Die Aktualität ist nicht so entscheidend. Und da ich gerade die letzten Zeitungen entsorgt habe, verschwinde ich mal schnell in den Keller und hole mir ein älteres Exemplar, in dem ich mal vor langer Zeit einen alten Kerzenständer eingepackt hatte. Ich packe ihn aus und komme mit der Zeitung wieder zu Ihnen, um die Kreativität walten zu lassen, durch die Sie das letzte Drittel vollendeter Beglückung erfahren sollen.

Ich setze mich in den Sessel und was Sie jetzt beobachten können, nennt sich "Reizwortanalyse".

Wie das funktioniert, erkläre ich Ihnen später. Nach etwa 20 Minuten habe ich dann etwa 36 Ideen zusammengetragen. In der nachfolgenden Diskussionsphase mit Ihnen klären wir ab, wie viel und was davon in das letzte Drittel passen kann.

Leider. Leider! Leider ist allerdings nun genau dieses letzte Drittel Ihrer Verwöhnungszeit um! Wir einigen uns auf einen Kostenaufschlag für weitere 40 Minuten. Danach habe ich die allergrößte Mühe, Sie wieder in etwa den Schwebezustand wie nach den ersten 2/3 der Zeit zu bekommen und wir müssen über einen weiteren Kostenzuschlag diskutieren. Da Sie ja in dem Moment in einer gewissen "Zwangslage" sind, endlich die Vollendung zu spüren, nach der Sie sich so sehnen, habe ich so noch mal ganz spielend einige hundert Euro rausgehandelt...

Warum habe ich mir bisher immer vorher Gedanken gemacht? Jetzt bin ich doch zu einem viel höherem finanziellen Gewinn gekommen! Also kehren wir das in Zukunft um: Zuerst die Praxis, dann schreibe ich das auf.

Einverstanden?

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".