Landkärtchens Blog

Mitteilungen eines Schmetterlings...
Samstag, 2. August 2008
Excellente Haftanstalten
Eine Haftanstalt, kurz Knast, ist eine Aufbewahrungseinrichtung für Straffällige. So war es bisher. Nach den vielen entdeckten Steuersündern mit Lichtensteiner Konten wird sich alles ändern. Sie alle müssen in den bereits gut gefüllten Knästen unterkommen. Aus diesem Grund müssen in Massen Betten bereitgestellt werden. Dies erreicht man durch frühzeitige Enlassung bereits einsitzender Zeitgenossen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Entscheidungskriterien untersucht. Die Idee einer reinen Sozialauswahl wurde wieder begraben, da es an einer Gewerkschaft der Einsitzenden mangelt. Mit wem sollte man sich sonst um den Sozialplan streiten?

Nun versucht man ein anderes Konzept. Der Name zeigt sich vielversprechend: Excellenzinitiative Knast. Nur die Besten dürfen bleiben.

Dazu werden in halbjährlichen Prüfungen die Voraussetzungen getestet, ob dem jeweiligen Häftling auch das Bett weiterhin zusteht. Die Prüfungsfragen sollen turnusmäßig wechseln, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt. Je nach Bildungsweg sollen die Fragen auch auf die Bewohner zugeschnitten werden. Sehen wir uns den Fragenkatalog aus der letzten Prüfungsperiode einmal genauer an:

Fachgebiet Steuerflüchtling:
  • Wie viele Steuerflüchtige passen in ein Ruderboot vor der Küste Lichtensteins?
  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Steuerflüchtling enttarnt wird, wenn die Differenz aus seinen Einnahmen und Ausgaben multipliziert mit der dritten Wurzel des ermäßigten Steuersatzes für Familien mit 2 Kindern und einem Hund unter 2 Jahren gleich den Investitionen in die Solaranlage des eigenen Hauses ist?
Fachgebiet Mörder:
  • Mit welchem Material muss der Griff eines Messers beschichtet sein, damit keine Fingerabdrücke hinterlassen werden können?
  • Es ist die Mindestlänge einer Klinge zu berechnen, mit der man die eigene Frau mit einem Brustumfang von 88 bis ins Herz treffen kann.
  • Wie viele Schritte von der Hauswand muss man Abstand nehmen, wenn man durch das um nur 3 cm geöffnete Fenster im dritten Stock eine 2 Meter vor dem Fenster stehende Person mit einer Größe von 1,80m mit einer Schusswaffe ins Herz treffen will?
Fachgebiet Autodiebstahl:
  • Wie viel Dieselkraftstoff muss in einem Fahrzeug sein, dass man in Köln stiehlt und ohne weiteres Auftanken bis Moskau zu transportieren hat. Zu berücksichtigen ist ein Verbrauch von 16 Liter auf 100km.
  • Ab welcher Zahl von gestohlenen Airbags ergibt sich die Gewinnschwelle, wenn diese Airbags anschließend bis zur russischen Grenze transportiert werden müssen?
Fachgebiet Brandstifter:
  • Wie lange brennt ein in Alkohol getränktes Taschentuch?
  • Wie hoch ist der Flammpunkt eines gewöhnlichen Kinderwagens im Hauseingang?
  • Welche Farbe darf eine Flasche nicht haben, wenn man sie als Molotov-Cocktail verwenden will?
Für das Fachgebiet Terrorist wurden noch keine Prüfungsfragen erstellt. Es gab schlicht keinen, den man hätte prüfen können.

... comment

>>> Weitere Artikel finden Sie unter "Themen".